Beachvolleyball unterm Sternenhimmel

Spielszene aus dem Finale
Spielszene aus dem Finale

Am Samstag, den 22.08.2015 fand auf der Beachvolleyballanlage des TV Eppelheim erstmals ein LBS Cup unter Flutlicht statt.

Der LBS Cup, das ist die Turnierserie der drei Baden-Württembergischen Volleyballverbände, bei der Ranglistenpunkte für die Baden-Württembergische Meisterschaft im Beachvolleyball vergeben werden. Da kaum ein anderer Verein den Luxus einer fest installierten Flutlichtanlage um ein Beachvolleyballfeld hat, nutzte die Volleyballabteilung des TV Eppelheim diese Möglichkeit und meldete als erster Verein die Ausrichtung eines Flutlicht-LBS-Cups an.

Um 16 Uhr trafen sich 13 motivierte Teams zum "Technical Meeting"; kurz danach fanden schon die ersten Vorrundenspiele statt. Dank des perfekten Wetters konnten diese Spiele noch bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ausgetragen werden. Pünktlich zu den Spielen der Zwischenrunde trat die Dämmerung ein und die Flutlichtanlage wurde eingeschaltet. Gegen 23.30 Uhr endete das Turnier, das sich, dank der hochklassigen Spiele, auch für die Zuschauer sehr kurzweilig gestaltete. Das ganze Turnier war trotz allem Ehrgeiz vor allem von großer Fairness und einer sportlichen, tollen Atmosphäre geprägt. Die Verpflegung vom Grill trug zusätzlich zur schönen Stimmung bei. Die beiden teilnehmenden Teams des TV Eppelheim (Paula Krieg/Jan Fuhrmann, Sonja Krausert/Damian Stichel) landeten in einem starken Teilnehmerfeld auf einem geteilten 9. Platz. Verdiente Turniersieger wurden Caro Schwiertz (TSG Schwäbisch Hall) und Markus Wieland (SGS Waldenburg), die sich in einem spannenden Finale gegen Julia Hammer (TSG Backnang) und Pascal Schilke (SG Weissach im Tal) durchsetzen konnten. Das Siegertreppchen komplettierten Anela Hadzic (SV Karlsruhe-Beiertheim) und Thomas Heidebrecht (SSC Karlsruhe).

Zusätzlich zum Flutlichtturnier fanden bereits im Juli zwei LBS-Cups statt. Am Samstag, den 11.07.2015 fand ein C-Herren-Turnier, bei dem 16 Teams teilnahmen. Am nächsten Tag, Sonntag, dem 12.07.2015, fand ein ebenfalls mit 16 Mannschaften besetzes A-Mixed-Turnier statt. Hier war mit Saskia Feigenbutz (ASV Eppelheim) und Jascha Ruebeling (TV Eppelheim) sogar eine Eppelheimer Mannschaft im Finale vertreten und spielte direkt um den Turniersieg. Beide Turniere im Juli fanden bei herrlichstem Wetter und warmen bis heißen Temperaturen statt. 

Weitere Bilder vom Turnier sind in der Galerie zu finden.

Die Eppelheimer Volleyballer bedanken sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für sportlich spannende und stets faire Turniertage. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Helfer der Volleyballabteilung, sowie den Hausmeister, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Turniere nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die Beachvolleyballturniere im kommenden Jahr.

Zunächst startet Anfang Oktober die Hallensaison im Volleyball. Zum ersten Spieltag empfangen die Herren des TV Eppelheim am 3. Oktober um 15.00 Uhr Mannschaften aus Liedolsheim und Mannheim-Käfertal in der Ernst-Knoll-Halle, die Damen starten einen Tag später um 11.00 Uhr in der Rhein-Neckar-Halle gegen Teams aus Mannheim-Käfertal und Hohensachsen.

Die Sieger des Flutlicht-LBS-Cup. Mitte: C. Schwiertz/M. Wieland (1. Platz), Links: J.Hammer/P.Schilke (2.Platz), Rechts: A. Hadzic/T. Heidebrecht (3. Platz)
Die Sieger des Flutlicht-LBS-Cup. Mitte: C. Schwiertz/M. Wieland (1. Platz), Links: J.Hammer/P.Schilke (2.Platz), Rechts: A. Hadzic/T. Heidebrecht (3. Platz)

Sandflöhe und Sabiosi gewinnen beim 5. Eppler Fun Beach Cup

01.06.2015:

Ein tolles Wochenende mit vielen hochklassigen spannenden Volleyball-Spielen liegt hinter uns. Wir danken allen Teilnehmern und Helfern, die dazu beigetragen haben. Die Turnierergebnisse und Mannschaftsfotos von allen Teams sind hier zu finden, weitere Bilder sind in der Galerie.

Bild oben: Sandflöhe (Sieger des Hobby-Turnieres), unten: Sabiosi (Sieger des Zweitages-Turnieres)

 

5. Eppler Fun Beach Cup

Wir feiern ein kleines Jubiläum: Der Eppler FUN Beach-Cup geht dieses Jahr bereits in die fünfte Runde und findet am 30./31.5.2015 statt. Anmeldung und alle weiteren Information hier.

Internationale Beacheröffnung

13.04.2015:

Heute wurde endlich zum ersten Mal im Jahr 2015 wie die wilde Wutz gebeacht. Zu diesem Eppelheimer Großereignis wurden Mannschaftsmitglieder aus Australien, aus Dänemark und vom Gaiberg eingeflogen, auch ein Ossi war da. Nur die Delegationen aus Frankreich und München wurden schmerzlich vermisst.

Und weiter geht es in den Sand

16.08.2014

Und auch dieses Wochenende sind Herren vom TVE im Sand vertreten. Fuhrmann/Stichel sind in Rüppurr unterwegs. Bereits die Gruppenphase haben sie voll ausgekostet. Das erste Spiel mussten sie wegen falscher Kaffeedosierung leider abgeben. Im zweite konnten sie sich schon besser präsentieren und im Tie Break den Sieg holen. Im entscheidenen Gruppenspiel ums Weiterkommen ging es gegen alte Bekannte ebenfalls in den Tie Break. Und dort sah es im dritten Satz bei 10:14 nicht gut aus. Aber ein Spiel ist eben erst dann zu Ende, wenn der Schiri abpfeift. Unsere Jungs konnten noch 6 weitere Punkte verbuchen und rutschten als Gruppenzweiter ins Viertelfinale...

Sandelausflug der Herren

10.08.2014:

Am letzten Samstag bewegten sich zwei Herrenteams Richtung Neureut um dort den Tag im Sand zu verbringen. Durch ein paar Turnierteilnahmen diesen Sommer konnten sich beide Teams in der Setzliste in der oberen Hälfte wiederfinden. 
Die ersten beiden Spiele wurden gegen schlechter gesetzte Teams jeweils gewonnen. Wobei es Fuhrmann/Stichel gelang in einem Satz 13 Angaben in Folge zu servieren. Abschließend stand für beide das Spiel um den Gruppensieg an. Ruebeling/Groß traten gegen Seed 1 an und konnten in 2 Sätzen ihre Qualität zeigen und sicherten sich den Gruppensieg. Fuhrmann/Stichel wussten nun, dass sie mit einem Sieg der Vereinsmeisterschaft auf externem Boden ausweichen konnten. Allerdings mussten sie dem späteren Turniersieger den Vortritt lassen. So kam es im Viertelfinale zum Vereinsduell. Im ersten Satz sicherten sich Fuhrmann/Stichel schnell einen Vorsprung, welchen sie auch bis zum Ende des Satzes souverän verteidigen konnten. Im zweiten Satz führten Ruebeling/Groß ihre Aktionen konsequenter zu Ende und konnten sich den 2. Satz sichern. So einfach wollte sich keiner geschlagen geben. Im dritten Satz ging es auf beiden Seiten an die Kondition, wobei sich Ruebeling/Groß am Ende mit knappen Vorsprung durchsetzen konnten. Im folgenden Halbfinale konnte Groß zu keinem Zeitpunkt die Annahme stabil halten, wodurch das Spiel recht deutlich abgegeben wurde. Ohne große Pause ging es dann ins Spiel um Platz 3. Hier wurden nochmal die letzten Kräfte mobilisiert und die ersten Krämpfe meldeten sich bereits. Trotzdem konnte man sich in beiden Sätzen jeweils knapp behaupten und am Ende doch noch den ersten gemeinsamen Podestplatz feiern. 
Fazit des Turnier: Es ist schön mit zwei Mannschaften anzureisen, allerdings sollten mögliche Aufeinandertreffen erst im Finale stattfinden. ;) 

Bilder finden sich hier.

LBS Cup auf der Anlage des TV Eppelheim

14.07.2014:

Auf der Anlage des TV Eppelheim wurden am vergangenen Wochenende wieder Turniere im Rahmen des LBS-Cup ausgetragen. Beim C-Herren-Turnier am Samstag (12.7.) wurde das Mannheimer Team Woronow/Kalwa verdient Turniersieger, das beste Eppelheimer Team erreichte Rang 4.

Beim A-Mixed-Turnier am Sonntag (13.7.) wurde die Eppelheimer Fahne von Saskia Feigenbutz und Jascha Ruebeling hochgehalten, die sensationell das Finale erreichten und sich dort nur knapp gegen Gruhn/Gerdt vom MTV Ludwigsburg geschlagen geben mussten.

Bilder vom Wochenende gibt es hier.

LBS-Cup Wochenende

Am 14./15.7 wurden zwei LBS-Beachturniere auf der Anlage des TV Eppelheim gespielt. Am Samstag starteten die Männer bei einem C-Turnier und am Sonntag wurde ein A-Mixedturnier gespielt.
Bericht und Bilder sind jetzt online.

2. Eppler FUN Beach-Cup

13.5.2012: Der 2. Eppler FUN Beach-Cup rückt näher und das Starterfeld füllt sich. Das Eintagesturnier ist nahezu voll, für das 2-Tages Turnier können noch Meldungen angenommen werden.

Das Wetter sollte sich bis zum nächsten Wochenende dann auch wieder erholt haben, sodass wir bei Sonnenschein ein schönes Sommerwochenende verbringen können!

Der Beach ist offen!

29.04.2012: Am Freitag wurde der Beachplatz das erste Mal in diesem Jahr seiner Bestimmung gerecht. Die ersten Bälle sind geflogen. 

Die kommenden Feiertage bieten die Möglichkeit sich weiter im Sand zu betätigen.

Die Arbeiten gehen voran

18.04.2012: So langsam nimmt der Beachplatz wieder neue Formen an. Es wird kräftig gehämmert und gewerkelt, sodass es schon bald richtig losgehen kann. Bilder folgen :)

Diesen Samstag soll der finale Einsatz auf dem Beachplatz sein, sodass er anschließend bespielbar ist. Wichtig hierbei ist, dass genügend Helfer hier sind! Ab 10 Uhr geht es los...

Der Winter ist vorbei!

31.03.2012: Letztes Wochenende  haben 12 fleissige Helfer den Beachplatz aus dem Winterschlaf gehoben. So wurden die Folien abgedeckt und die Pflasterarbeiten weiter voran getrieben.

Der nächste Termin steht fuer den 4.4. an. Ab 18 Uhr sind wieder helfende Haende gerne gesehen.

Die Beachwettervorhersage...

WetterOnline
Das Wetter für
Eppelheim
Mehr auf wetteronline.de